April 2021

Die Tage werden wieder länger und wärmer,
doch wegen Corona ist vieles eingeschränkt und manchen ist es daher langweilig.
Spielen wir doch ein Spiel:
"Projekt 50F"

Die Regeln sind einfach.
Eine vorgegebene Liste mit 50 Begriffen wird innerhalb eines beliebigen Zeitraumes in beliebiger Reihenfolge mit einem Foto pro Thema umgesetzt. 
Photoshop nur in Maßen. Nur das nutzen, was auch analog möglich wäre, wie zum Beispiel Abwedeln, Nachbelichten, Filtern, Schwarz-Weiß (kein Color Key!)... 
Keine Archivbilder  - es dürfen nur Fotos genommen werden, die ab jetzt vor dem Hintergrund dieses Projektes entstehen. 

Dieses tolle Projekt wurde im 2011 von http://irgendschoen.blogspot.com/2011/03/50-fotos.html ins Leben gerufen.

Ich finde die Idee toll und es macht immer noch Spass.
Fotos welche Du in Social Media hochlädst kannst Du auch mit #50f markieren

Los jetzt, Kamera abstauben und ab auf die Piste :-)
Oktober 2020

Die meisten Smartphones produzieren schon sehr gute Fotos (siehe Titelbilder) weshalb viele Leute auf eine "normale" Fotokamera verzichten. Ist das aber wirklich sinnvoll? 
Da ich mich für Schnappschüsse selber ab und an am Smartphone bediene, weil meine DSLR zu Hause wartet... habe ich nun einen Vergleich, Landschaften Smartphone vs. Vollformatkamera gemacht.

Bild 1: Heiligenschwendi
beide Fotos habe ich mit einer vergleichbaren Weitwinkel-Brennweite aufgenommen, die Unterschiede erkennt man beim Heranzoomen.

Bild 2: Ringoldswil Richtung Schloss Schadau Thun
Die Schwächen von Smartphones ohne optischen Zoom, sind schon im leichten Telebereich (105mm) deutlich zu erkennen.

Fazit:
Smartphones hat man (fast) immer dabei und sie machen bei optimalen Lichtverhältnissen recht gute Fotos. Für Nachrichten und Social Media ist die Fotoqualität meistens genügend. Möchte ich die Bilder jedoch für Ausdrucke, Fotobücher, Poster etc. verwenden, ist man mit dem Smartphone relativ schnell am Anschlag.
Die Vorteile einer Spiegelreflexkamera: Die Kamera kann nach seinen Wünschen konfigurieret, angepasst und erweitert werden. Man hat mehr Reserven, Fotos können zugeschnitten werden, besseres Rauschverhalten bei schlechtem Licht, grösserer Dynamikumfang und ganz wichtig durch die manuellen Einstellungsmöglichkeiten von Fokus, Belichtungszeit, Blendenöffnung, Empfindlichkeit usw. hat man die volle Kontrolle über die Bildwirkung.
Back to Top